Zahnextraktion

Informationen zur Zahnärztlichen Chirurgie

Zur zahnärztlichen Chirurgie zählen neben der Zahnextraktion und der operativen Entfernung verlagerter Weisheitszähne auch Zahn erhaltende, chirurgische Maßnahmen, wie z.B. Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen, Hemiresektionen oder Freilegungen zur kieferorthopädischen Einordnung von im Kiefer verharrenden Zähnen.

 

Was ist eine Osteotomie?

Muss ein im Kieferknochen verharrender Zahn oder Zahnwurzelrest entfernt werden, ist es in der Regel nötig, unter lokaler Betäubung das Zahnfleisch abzuklappen und den umgeben Knochen soweit zu entfernen, dass ein Herausnehmen des Zahnes möglich wird. Dies bezeichnet man als Osteotomie(Entfernung von Knochen). Die Wunde wird nach der Zahnentfernung vernäht.

Manchmal kommt es vor, dass Eckzähne im Kiefer verharren. Sind sie nicht zu stark geneigt, werden sie nicht entfernt, sondern durch Osteotomie „freigelegt“. Anschließend werden kieferorthopädische Brackets angebracht, um die Zähne korrekt in die Zahnreihe  einzuordnen,

 

Was sind Wurzelspitzenresektion und Hemiresektionen?

Unter wurzelbehandelten Zähnen kann es zur Entstehung von Entzündungsprozessen kommen. Manchmal kann eine Erneuerung der Wurzelfüllung ein Abheilen bewirken. Gelingt dies nicht, kann man durch einen chirurgischen Eingriff die Wurzelspitze mit dem umgebenden Entzündungsgewebe entfernen. Der Zahn kann so oft noch erhalten werden. Allerdings ist immer anhand der Gesamtsituation zu überprüfen, ob der Versuch einer Wurzelspitzenresektion sinnvoll ist.

Die Mahlzähne des Ober- und Unterkiefers weisen zwei bzw. drei Wurzeln auf. Bisweilen ist nur eine Wurzel so erkrankt, dass sie entfernt werden muss, während die andere(n) Wurzel(n) noch erhaltungswürdig sein kann. Die Teilentfernung eines Zahnes bezeichnet man als Hemiresektion. Sie ist nur an wurzelbehandelten Zähnen möglich.

 

Ihr Göttinger Spezialist für zahnärztliche Chirurgie

Aufgrund meiner chirurgischen Ausbildung als Assistenzzahnarzt an der Kieferchirurgischen Abteilung der Universitätszahnklinik Göttingen und jahrzehntelanger Berufserfahrung kann ich moderne zahnärztliche Chirurgie  anbieten. Wir freuen uns auf Sie:

 

Zahnarztpraxis Dirk Haesloop
Kreuzbergring 9
37075 Göttingen
Telefon:          0551 31676
Email:             info@mein-zahnarzt-goettingen.de
Homepage:    www.mein-zahnarzt-goettingen.de