Informationen zur Parodontitis

Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapparates. Eine Folge der Parodontitis ist der Schwund des Zahnhalteapparates. Sowohl das Zahnfleisch (Zahnfleischschwund) als auch der Kieferknochen (Knochenschwund) können betroffen sein. Nach Karies ist die Parodontitis die zweithäufigste Mundhöhlenerkrankung. Die Parodontitis ist einer der ausschlaggebenden Gründe für die Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnausfall. Diese Erkrankung ist weltweit verbreitet, durch die Parodontitisbehandlung kann man dem ganzen entgegen arbeiten und eine gute Heilung erzielen.

Informationen zur Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Behandlung des Zahnhalteapparates. Sowohl die Prävention als auch die eigentliche Behandlung sowie die Nachsorge von den Zahnhalteapparaterkrankungen wird vom Zahnarzt durchgeführt. Im Mund gibt es eine große Anzahl von notwendigen Bakterien. Wird die Bakterienmenge überstiegen und kommen krankmachende Bakterien hinzu, kann dies zu Zahnfleisch- und Knochenentzündungen führen. Dabei kann es passieren, dass sich der Knochen, in dem die Zähne verankert sind, durch den Entzündungsreiz zurückbildet. So entstehen Zahnfleischtaschen und die Zähne werden locker. Im unerfreulichsten Fall kann dies zum Zahnverlust führen. Dies ist ein häufiges Krankheitsbild und wird Parodontitis genannt.

Die Vorbehandlung

Eine gründliche Mundhygiene ist unverzichtbar für jegliche Therapie. In der Vorbehandlung bekommen Sie eine genaue Aufklärung wie sie Ihre Mundhygiene verbessern können. Herr Haesloop beseitigt die abstehende Kronen- und Brückenränder, poliert oder erneuert schlechte Füllungen. Ebenso behandelt der Zahnarzt Zähne, die durch Karies angegriffen sind. So räumt er alle möglichen Schlupfwinkel für Bakterien aus.

Wir empfehlen auch eine prophylaktische Zahnreinigung vor der Behandlung des Zahnhalteapparates, der so genannten Paradontalbehandlung. Die Zahnreinigung sollte danach in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Behandlungsmethoden

Neue Behandlungsmethoden und Behandlungsinstrumente gestatten je nach Krankheitsbild eine zielorientierte Therapie, bei der das Zahnfleisch nicht mehr aufgeschnitten werden muss. Das ist bis zu einer Tiefe der Zahnfleischtaschen bis circa 6 Millimeter möglich. Die Verunreinigungen in der Tasche und an der Zahnwurzel werden stattdessen über die Tasche selbst entfernt.

Vorteile dieser Methode sind eine raschere Heilung und die fast völlige Schmerzlosigkeit nach dem Eingriff. Man bezeichnet dieses Vorgehen als Erhaltungstherapie im Rahmen einer systematischen Parodontalbehandlung. Die Behandlung selbst findet unter örtlicher Betäubung meistens ambulant in einer Zahnarztpraxis oder -klinik statt. Um das Operationsgebiet bei größeren Eingriffen abzudecken, können sog. Zahnfleischverbände angelegt werden.

Die Nachsorge

Nach Abschluss der Zahnfleischbehandlung sollten Sie Ihr Zahnfleisch regelmäßig zunächst etwa alle drei Monate vom Herrn Haesloop  kontrollieren lassen, damit eine wieder neu aufkeimende Erkrankung frühzeitig behandelt werden kann. Diese Behandlung nennt man Nachsorge. Bei Rauchern und Zuckerkranken  besteht ein  deutlich höheres Risiko für einen Rückfall.

Was können Sie selbst gegen Parodontitis tun?

Egal nach welcher Methode die Zahnfleischbehandlung durchgeführt wurde, wir brauchen Ihre Mithilfe für den langfristigen Erfolg. Unsere Empfehlungen sind:

1. Eine gute häusliche Zahnpflege: Zweimal täglich Zähneputzen – auch die Zwischenräume täglich mit Zahnseide reinigen
  2. Zahngesunde Ernährung mit naturbelassenen Lebensmitteln wie Vollkornbrot, Rohkost, Getreidegerichten und Obst. Nahrung gut durchkauen.
  3. Eine zahngesunde Lebensweise – Rauchen ist ungesund auch für die Zähne.

Parodontologie Göttingen – Wir helfen bei Parodontose

Sie haben Parodontose? Zahnarztpraxis Dirk Haesloop mit seinem gesamten Team freut sich auf Sie. Wir sind sehr erfahren in der Parodontitis. Unsere Kontaktdaten lauten:

Zahnarztpraxis Dirk Haesloop
Kreuzbergring 9